Home   Profil   Kontakt  Über-mich

Ich bin Diplom-Informatiker und habe  30 Jahren als Software-Entwickler und IT-Berater gearbeitet

Die letzten 15 Jahren war  ich deutschlandweit als externer Berater tätig und habe dabei für mehr als 20 Unternehmen aus den Branchen Bank, Versicherung, Handel, Logistik, öffentlicher Dienst und diverse Fertigungsbereiche (Flugzeuge, Gasturbinen, Industriegase, Kraftfutter, Möbel) gearbeitet.

In Situationen, in denen wichtige, teilweise existentielle Ziele der Unternehmen nicht rechtzeitig mit den eigenen Mitarbeitern erreicht werden konnten, habe ich auf vielfache Weise zum  Erfolg der Projekte  beitragen können.

Da ich seit kurzem aufgrund meines Geburtsjahres immer häufiger mit Begriffen konfrontiert werde, die den Begriff  "Senioren" enthalten, bin ich dabei, die Umstellung auf die jetzt vor mir liegende Lebensphase zu vollziehen.

Da ich bei freiberuflichen IT-Projekten, die meistens eine 60 -70 Sunden Arbeitswoche (incl. Reisezeiten) erfordern,  zunehmend an die Grenzen meiner Kräfte stoße,  ich mich  aber anderseits von  einem  Leben, das durch den Begriff  "Ruhestand"  beschrieben  wird noch weit entfernt fühle, habe ich mir neue Aufgabenbereiche gesucht, die ich in meinem Wohnort Wedel ausführen kann..